Eine kleine Vergangenheit bedeutet nicht, keine große Zukunft zu haben.

Unsere Gründung ist eine von vielen glücklichen Zufällen begleitete Geschichte.

Erste Gespräche

In 2014/2015 erste Gesprächskontakte zwischen Robert Austermann und Heinz Falkenreck bzgl.
Blasmusik in Herzebrock.

Die Idee reift

2015 wurde die Sache dann ernsthaft von beiden weiter betrieben und Kontakte zu den örtlichen
Schulen hergestellt, um die Idee, den gut ausgebildeten Musikschülern einen Anschluss nach der
Schulzeit zu bieten.

Der Dirigent war gefunden

Einem Zufall war es zu verdanken, dass mit Peter Collins ein Dirigent für das Projekt gefunden wurde.

Unterstützung von allen Seiten

Unterstützung kam von den Schulen und den zuständigen Musikpädagogen, sowie aus der
Kommunalpolitik der Gemeinde und interessierten Bürgern.

Das Projekt ging in die Öffentlichkeit

Zahlreiche heimische Medien berichteten über die Pläne von Robert Austermann, Heinz Falkenreck und Peter Collins.

Die erste Probe - White Christmas

Mit der stattlichen Zahl von 22 Musikern fand die erste gemeinsame Probe statt.

Musikverein Rheda

Wieder war es einem Zufall zu verdanken, dass durch den Kontakt zu Uwe Linnhoff ein "schlummernder" Musikverein in Rheda aufgetan werden konnte. Die Herzebrocker Musiker wurden Mitglied in diesem Verein.

Erste Vereinsarbeit beginnt

Eine Gruppe um Robert Austermann, Uwe Linnhoff, Philip Granow, Heike Brandt, Monika Austermann, Andreas Kipp und Heinz Falkenreck erarbeitete erste neue Vereinsstrukturen.

Erste Generalversammlung

Heinz Falkenreck wurde erster Vorsitzender des Musikvereins Rheda.

Musikverein Herzebrock-Rheda

In einer außerordentlichen Generalversammlung erfolgt die Umbenennung des Vereins in Musikverein Herzebrock-Rheda e.V.

MVHR zu Hause in Pixel

Mit der Aula der ehemaligen Grundschule St. Michael wurde in Herzebrock-Pixel ein neuer Probenraum gefunden.

First Concert

Das erste Konzert des rund 30 Musiker umfassenden Orchesters fand vor ausverkauftem Haus im Begegnungszentrum Herzebrock statt.

Weitere Veranstaltungen

Zwischenzeitlich folgten Auftritte auf Weihnachtsmarkt, Preisverleihungen, kichlichen und öffentlichen
Anlässen in beiden Kommunen, Advents- und Weihnachtsanlässe, Vereinsveranstaltungen,

Sonntagsmelodien

Das zweite Konzert des Musikvereins fand statt.

Corona-Pandemie

Die weltweite Corona-Pandemie stellt auch für den Musikverein eine große Herausforderung statt. Wann immer möglich wird in kleinen Gruppen und unter Einhaltung entsprechender Vorgaben trotzdem weiter geprobt.